Duo GRANZER & GROBMEIER

Die beiden Musiker spielen seit 12 Jahren gemeinsam Konzerte. Sie konzipieren individuelle Musik zu Ausstellungen, Lesungen, Kunstaktionen und Stummfilm.

Ihr Repertoire umfasst französische Musettemusik, balkaneske Polkas, jazzige Balladen, Avantgarde und niveauvolle Eigenkompositionen.

Der Bläser und Multi-Instrumentalist HEINZ GROBMEIER gibt mit verschiedenen Ensembles Konzerte im In- und Ausland von Schottland bis Afrika, teils unterstützt von „Goethe-Instituten“. Er erfindet und baut Instrumente und Klangerzeuger, um sein gewünschtes Klangbild in der jeweiligen musikalischen Situation realisieren zu können, vornehmlich Theatermusik (Stadttheater Regensburg, Stadttheater Hof, Luisenburg Festspiele) und bei Kunstaktionen. Als Initiator von vielen internationalen Musikprojekten erhielt er 2004 den „E.ON Kulturförderpreis Ostbayern“ und 2006 den „Rodenstock-Glasinnovationspreis“ für das von ihm gebaute Glasröhrenklavier.

FREDY GRANZER spielt Piano, Violine und Akkordeon. Er ist als Pianist eine feste Größe bei den „Regensburger Stummfilmtagen“ und ist immer wieder Gastmusiker am „Regensburger Stadttheater“ für diverse Produktionen. Er ist Mitglied im „Piu-Piu Ensemble“ (Edith Piaf-Projekt) und konzertiert regelmäßig mit seinem Streichquartett „Arioso“. Als geistiger Vater der Musik-Improvisationsreihe „Musica Prima“ belebt er seit Jahren die kreative Musikszene Ostbayerns. Auf diversen Konzertreisen -unterstützt von „Goethe-Instituten“- spielte er u.a. in St. Petersburg (Russland) und Colombo (Sri Lanka).

Besetzung:

Fredy Granzer Akkordeon,Piano

Heinz Grobmeier Saxophon, Klarinette, Glasrüssel, Schlappophon, WuWu, Stierhorn

Die CD „Nackte Engel“ veöffentlichten die beiden Musiker unter dem Namen „Lyromantgarde“ (lyrisch – romantisch – avantgardistisch)