Duo KOUBKOVA & GROBMEIER

Das Besondere in der Musik von Jana Koubkova und Heinz Grobmeier ist die Vielseitigkeit und die sensible, spontane Kommunikation.

In den Eigenkompositionen vermischen sich Elemente aus Blues, Swing, Bebop, Worldmusic und Avantgarde.

Mit energiegeladenen Rhythmen, meditativen und expressiven Soli, gekonnt gestalteten Spannungsbögen, phantasievollen Klangbildern und zeitlosen Melodien verzaubern sie immer wieder aufs Neue ihr Publikum.

Jana Koubkova (CZ):

Stimme, Loops

Heinz Grobmeier:

Klarinette, Saxophon, Doppel-Okarina, WUWU, Gotisches Hackbrett, Steel-Drum, Balafon

Jana Koubkova:

ist Sängerin, Komponistin, Moderatorin, Publizistin und ganz bestimmt noch vieles mehr. Mit ihren 65 Jahren ist sie nach wie vor energiegeladen und ist die First Lady des tschechischen Jazz.

Die Liste mit den Namen und aller Bands und Orchester, mit denen Jana Koubkova zusammengespielt hat, scheint unendlich zu sein. Noch länger wäre die Liste mit den Titeln ihrer CDs und nicht zuletzt auch mit den Namen von Festivals und Workshops, die auf ihre Initiative aus der Taufe gehoben wurden.

Ihre ausdrucksstarke und flexible Stimme kennt keine stilistischen Grenzen, sie ist überall zuhause, egal ob Blues, Swing, Mainstream, Jazzrock, Worldmusic oder freie Musik.

Sie sagt:

„Der Rhythmus, das Klangmalerische, die Improvisation und Kommunikation, das alles ist für mich enorm wichtig, und selbstverständlich wird das alles getragen von der Energie.
Ohne Energie geht nichts. Am Jazz fasziniert mich, dass man improvisieren kann. Sehr wichtig ist natürlich das Gefühl für Rhythmus, aber die Improvisation macht mir Spaß, weil ich mir auch etwas Neues ausdenken kann.“

LINK:

www.janakoubkova.cz

Heinz Grobmeier:

ist Multiinstrumentalist, Komponist und Performer bei Kunstaktionen. In seiner Jugend hatte er eine intensive Ausbildung in klassischer Musik (Klarinette und Piano), spielte in seiner Studentenzeit in vielen Jazzbands und realisiert seit über 20 Jahren nationale und internationale Musikprojekte. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in viele Länder, u.a. Spanien, Holland, Schweiz, Italien, Frankreich, Schottland, Ungarn, Tschechien, Portugal, Burkina Faso, Thailand.

Aus seiner Feder stammt Musik für Theater, Film, Stummfilm, TV, Radio und Kunstprojekte.

Er beschäftigt sich intensiv mit Klängen unterschiedlichster Materialien und baut selbst neue Instrumente und Klangerzeuger.

2004 erhielt er den E.ON Kulturförderpreis/Ostbayern für seine überregionalen musikalischen Aktivitäten.

2006 bekam er für das von ihm entwickelte und gebaute Glasröhrenklavier den „Rodenstock Glasinnovationspreis“.

Konzerte des Duo Koubkova & Grobmeier (Auszug):

2002

Prag, Galerie „Cerna Labut“, Konzert zu deutsch-tschechischer Kulturbegegnung mit Musik, Theater, Malerei (Ivana Koubek)

2003

Tropfsteinhöhle Schulerloch, Essing, Konzert mit Live-Painting (Ivana Koubek)

„Goethe-Institut“ Prag, Stummfilmvertonung, anlässlich des 10-jährigen Bestehens des „Goethe-Instituts“ Prag

2004

Regensburg, Stummfilmvertonung bei „Stummfilmtage“

Gastmusiker: Fredy Granzer

2005

Monte Kaolino, Amberg, Musikprojekt mit den „Kaolinos“

2006

Regensburg. Projekt „Frog-Men-Project“(Konzert mit 10 Musikern auf schwimmender Bühne in der Donau)

2007

Regensburg, Leerer Beutel, Improvisationskonzert mit Musikern aus Ungarn (Istvan Grencso/Csaba Hajnoczy)

2008

Prag, U Hasicu Divadlo, Free-Jazz-Festival

2009

Prag, Prager Burg, Konzert